Tunnelbauer und Fluchthelfer diskutieren über ihre Fluchthilfeaktionen
- Details
- Category: Video
- Hits: 74
Maueraktion am 29. April 1997. Kamera: © Rainer Just, Berlin
Rohmaterial: Sammlung Bernauer Straße
....
Tipp: ...
- Details
- Category: Video
- Hits: 116
Eine videografische Dokumentation von Rainer Just. Produktion, Kamera & Ton: © Rainer Just, Berlin
Tipp
- Details
- Category: Video
- Hits: 89
Am ....... dokumentierte Rainer Just von der ev. Versöhnungsgemeinde mit seiner Videokamera den Abriss des Baustellenschildes in der Ackerstr. 41, Wedding.
Tipp: ...
- Details
- Category: Video
- Hits: 150
Die Kapelle der Versöhnung auf dem Grundstück Bernauer Straße 4 im Berliner Stadtteil Mitte ist ein Ort der Ruhe. Im Kontext zum ökumenischen Kirchentag 2003 installierte die Künstlerin Gabriele Nasfeter ihre temporäre Kunstinstallation aus Kuben und Stelen.
Man könnte den Diskurs eröffnen, ob sie mit ihrer Installation, diesem Ort auf dem ehemaligen Todesstreifen der Mauer, der eigentlich einmal Teil des Friedhofs der St. Elisabeth-Gemeinde war und in der Zukunft zur Gedenkstätte Berliner Mauer gehören wird und zusätzlich heute das Roggenfeld an der KAPELLE der Versöhnung ist, vorübergehend in die damalige Diskussion um die Entstehung der Gedenkstätte für die während der Zeit des Nationalsozialismusses in Europa ermordeten Juden am Brandenburger Tor begleitet hat.
KUNSTDIENST DER EVANGELISCHEN KIRCHE
Im Berliner Dom am Lustgarten D - 10178 Berlin.
Pfarrer Manfred Richter Dipl.Päd. - Leiter
Gabriela Nasfeter
ist Malerin, Bildhauerin, Performance-Künstlerin. Bundesweit wurde sie durch ihre spektakuläre open-air-Installation „Ulmer Radius“ bekannt, in der sie den Turm des Münsters, den höchsten Kirchturm der Welt, seinem Schatten gleich durch eine textile Skulptur in den Stadtraum hinein „flach“ - legte und so der Stadt ein neues Raumgefühl vermittelte. International wirkt das Millenniumsprojekt „Lichtpyramide 2000“ mit textilen Pyramidenvarianten in hochrangigen historischen Architekturen der Ökumene von Paris bis Istanbul und Jerusalem, deren zwölfte zum Ökumenischen Kirchentag in der koptischen St.Markuskirche Berlin-Lichtenberg im Eröffnungsgottesdienst präsentiert wird in Anwesenheit des Kirchenoberhauptes S.Hl. Papst Shenuda III . Ihre stadtraumbezogenen Textil - Skulpturen finden einen weiteren Höhepunkt in der Installation von ca. 144 weißen textilen Stelen unterschiedlicher Höhe auf dem Gelände der St.Sophien/St.Elisabethgemeinde bei der Versöhnungskirche im ehemaligen Grenz- und Todesstreifen - individuelle Lebenszeichen und zugleich Zeichen urbaner Wiedergewinnung des Mauerstreifens zwischen Ost und West.
Der Kunstdienst der Evangelischen Kirche
geht auf eine Initiative von evangelischer Christen und Kunstfreunde in Dresden vor nunmehr 75 Jahren zurück, die sich die Begegnung von zeitgenössischer Kunst und zeitgenössischer Kirche zum Ziel setzte. Von der Evangelischen Kirche der Union getragen mit Sitz am Berliner Dom vermittelte und vermittelt er Begegnungen mit Künstlern in Ost und West. Neben internationalen Projekten wie „Lichtpyramide 2000“ steht die exemplarische Arbeit am Berliner Dom und in Zusammenarbeit mit Kirchengemeinden mit Künstlerausstellungen, Lesungen und Kunstgottesdiensten.
- Historische Rarität: Ansicht der Berliner Mauer im Bereich der Bernauer Straße
- Fluchthilfe im Abseits: Podiumsdiskussion mit Dr. Matthias Bath, Hasso Herschel und Hartmut Richter am 5. Dezember 2007.
- Fluchttunnel 29 (Bernauer Straße 78/79 bis Schönholzer Straße 7)
- Morgendämmerung (06.00 bis 08.00 Uhr) - Impressionen von der Bernauer Straße.
Subcategories
Das Gespräch der zwei Gehenden
Das Gespräch der zwei Gehenden
Graffiti und Mauerkunst in der Bernauer Straße
Graffiti und Mauerkunst in der Bernauer Straße
Erlebte Geschichte mit Sigurd Hilkenbach
Erlebte Geschichte mit Sigurd Hilkenbach
Zeitzeugeninterviews
Zeitzeugeninterviews
24h
24h-Beobachtung der Bernauer Straße
Nordbahnhof
Archivalien zum Nordbahnhof