bs f109071936 die mauer muss weg

Kamera, Ton und Edit: © Ralf Gründer, Berlin
Nach einer Idee von Gründer, Just und Pahl
Datum: 01.06.2022
Produktion: DDT - Das freie Dokumentarfilm-Team

Rainer Just und Georg Pahl besuchen die Bernauer Straße, um über Graffiti und Mauerkunst zu sprechen. Schon in den ersten Tagen nach den Absperrmaßnahmen vom 13. August 1961 entstanden hier die ersten oder frühe Graffiti an den Sperrmauern, die insbesondere die Querstraßen versperrten. Vereinzelt gab es aber auch Graffiti an den Fassaden der zu Ostberlin gehörenden Wohnhäuser.

Zu lesen war: DDR, DDR=KZ, In tyrannos, Es gibt nur EIN Berlin, Gott ist tot, Auch die Mauer haben wir unserm Adolf zu verdanken!, Die Mauer muss weg usw.

 


Tipp 1: Verboten: Berliner Mauerkunst : eine Dokumentation / von Ralf Gründer. - Köln ; Weimar ; Wien : Böhlau, 2007. - 352 S. : überw. Ill. ; 22 cm. ISBN 978-3-412-16106-4

Tipp 2: Niemand hat die Absicht ... : Screenshot-Fotografie aus der Kameraarbeit von Herbert Ernst ; gedreht in den Jahren 1961 und 1962 im geteilten Berlin ; eine Dokumentation
Buch von Ralf Gründer. - 3. Auflage. - Berliner Wissenschafts-Verlag 

Joomla template by a4joomla